Im September beginnen in St. Margarethen die Abrissarbeiten am bestehenden „Filippos Restaurant“, um Platz für das neue Themenrestaurant zu schaffen. Die geplante Fertigstellung ist im Sommer 2025.
Der Neubau wurde erforderlich, da das derzeitige „Filippos Restaurant“ den Ansprüchen der Gäste und den betrieblichen Anforderungen nicht mehr gerecht wird und aufgrund der wachsenden Besucherzahlen nicht mehr genügend Sitzplätze bietet. Die neue Gastronomie wird mit einer Gesamtfläche von über 700 m² und einer großzügigen Terrasse deutlich größer sein und ein offenes Selbstbedienungskonzept ermöglichen. Zudem sind ein Indoor-Kinderspielbereich und ein separater Raum für Firmenveranstaltungen geplant.
Das neue Restaurant im Themenbereich Erlebnisburg wird im Stil einer mittelalterlichen Burg gestaltet und die Gäste sowohl im Innen- als auch im Außenbereich in eine atmosphärische Welt des Mittelalters versetzen. Ab Sommer 2025 stehen den Parkbesuchern über 260 Sitzplätze im Innen- und 220 Sitzplätze im Außenbereich zur Verfügung, um in einem besonderen Ambiente ein angenehmes Mittagessen zu genießen.
Während der Bauphase, die im September 2024 beginnt, kann es in der Umgebung des Restaurants zu Einschränkungen kommen. Das Schildkrötenkarussell, die Drachenbahn und der Kletterbereich Sumpfburg werden vorübergehend geschlossen, während alle anderen Attraktionen weiterhin geöffnet bleiben.
Um den Gästen während des beliebten Halloween-Events (25.10. – 3.11.) ein ungestörtes Erlebnis zu ermöglichen, wird die Bauarbeit in diesem Zeitraum pausiert. Zusätzliche Gastronomiestationen werden dafür sorgen, dass die Besucher gut versorgt sind.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 8,2 Millionen Euro, wobei hauptsächlich lokale Unternehmen für die Bauausführung verantwortlich sind.