STEIERMARK. Am Fuße der Riegersburg wurde ein neues Camping Resort eröffnet – gebaut wurde das Ganze nachhaltig.
Im neuen Camping Resort Riegersburg in der Steiermark können künftig auf über 25.000 Quadratmetern bis zu 700 Gäste täglich beherbergt werden. Und das in derzeit 45 fixen, modernen Mobilheimen für zwei bis sechs Personen, 120 unterschiedlichen Wohnmobil-Stellplätzen, drei ebenso modernen „Campingfässern“ und natürlich eine Zeltwiese. Dazu kommt ein topmodernes Rezeptions- und Betriebsgebäude, das auf insgesamt 472 Quadratmetern Nutzfläche neben dem Gästeempfang u.a. auch die Sanitäranlagen, eine Lounge und einen Kinderspielbereich beherbergt sowie natürlich ein Spielplatz.
Der neue Vulkanland Campingplatz verfügt über eine völlig neue, derzeit noch einzigartige Gestaltung eines Camping Resorts in Europa. Auch, weil mit einer großen Anzahl von kleinen Mobilheimen – sogenannten Couple-Einheiten – durchaus auch der Bustourismus angesprochen wird. Eine entsprechende Kapazität für Nächtigungen ist somit gegeben. Geplant wurde der Platz nachhaltig unter Einbeziehung der vorhandenen Infrastruktur und Attraktionen. So liegt der Platz direkt beim Riegersburger Badesee und es werden Nahversorger und Gastrobetriebe in der Umgebung und auch der Freizeitbereich mit einbezogen.
Hauptattraktion ist sicherlich die Riegersburg, mit ihren bis zu 150.000 Besuchern jährlich. Besitzer Emanuel von und zu Liechtenstein war Initiator und Ideengeber für die neue touristische Attraktion auf seinem Grund und Boden.