Durchstich geschafft: Großglockner Hochalpenstraße ist wieder für den Verkehr freigegeben

Durchstich am Großglockner
Durchstich am Großglockner (Foto: www.neumayr.cc)

Share this post :

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Obwohl es in den Tälern bereits teilweise sommerlich war, hatten die Räumtrupps auf der Großglockner Hochalpenstraße in diesem Jahr mit deutlich mehr Schnee als üblich und besonders anspruchsvollen Wetterbedingungen zu kämpfen. Am Freitag, dem 26. April 2024, war es schließlich soweit: Die Rotationspflüge kamen am Hochtor für den jährlichen Durchstich zusammen.

Vor dem jährlichen Durchstich am Hochtor, der Passhöhe (2.504 Meter) der Großglockner Hochalpenstraße und der Landesgrenze zwischen Kärnten und Salzburg, erlebten wir dieses Jahr eine extreme Bandbreite an Wetterbedingungen: Zuerst herrschten sommerliche Temperaturen in den tieferen Lagen, dann kam Schneefall im Tal, gefolgt von noch mehr Schnee im Hochgebirge.

Dennoch meisterten die Räumtrupps aus dem Norden und Süden die Schneemassen in gewohnt professioneller Art und Weise, um sich zum Durchstich am Hochtor vorzuarbeiten – und damit den symbolischen Startschuss für die Sommersaison des touristischen Österreichs zu setzen.

Die Großglockner Hochalpenstraße, als größtes nationales Denkmal und eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Österreichs, ist ab sofort wieder für den Verkehr freigegeben.

Ab Mittwoch, dem 1. Mai 2024, öffnet auch die Kärntner Nockalmstraße ihre Tore und begrüßt wieder Naturliebhaber und Ausflugsgäste.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Jetzt auf Lifestyleflüsterer werben
Neueste Meldungen
Kategorien

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter kostenlos und bleiben Sie immer Up2Date!